zum Hauptinhalt
Annet Negesa war eine Sportheldin in ihrer Heimat Uganda. Heute lebt sie in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin.

© DAVIDS/Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Weil sie „nicht Frau genug“ war: Wie eine Geschlechts-OP das Leben einer Läuferin zerstörte

Annet Negesa ist gesund, erfolgreich. Dann erklärt man ihr: Etwas ist falsch an dir. Um ihre Karriere zu retten, willigt die ahnungslose Leichtathletin in eine OP ein. Eine Geschichte voller Verlierer.

Als Annet Negesa nach dem Eingriff aufwacht, schaut sie unter die Decke auf ihren Bauch. Sie sieht kleine Narben an ihrem Unterleib. Die Zwanzigjährige liegt in einer gynäkologischen Klinik in Kampala, Uganda. Nach diesem Tag, es ist der 19. November 2012 , wird nichts mehr so sein wie vorher.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true