zum Hauptinhalt
Die britische Prinzessin Kate lächelt nach einem Besuch im St.-Thomas-Krankenhaus (Archivbild vom 05.12.2023).

© Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Update

Britische Armee rudert zurück: Prinzessin Kate nimmt königliche Geburtstagsparade wohl doch nicht ab

Über den Gesundheitszustand der britischen Prinzessin nach ihrer Unterleibsoperation herrscht weiter Unklarheit. Ein öffentlicher Termin wurde kurz nach Veröffentlichung wieder gestrichen.

| Update:

Ein von der britischen Armee angekündigter Termin mit Prinzessin Kate sorgt im Vereinigten Königreich für Verwirrung. Die Armee entfernte in der Nacht zum Mittwoch einen Hinweis, dass die künftige Königin am 8. Juni die Proben zur Geburtstagsparade des Königs („Trooping the Colour“) abnehmen werde.

Es war das erste Mal seit einer Bauchoperation Kates im Januar, dass ein offizieller Termin für die Ehefrau von Thronfolger Prinz William genannt worden war. Entsprechend aufgeregt hatten britische Medien auf die Veröffentlichung reagiert.

Die 42-Jährige erholt sich derzeit von dem Eingriff, der Mitte Januar vorgenommen wurde. Sie wird nach Palast-Angaben bis nach Ostern keine Termine wahrnehmen.

Zuletzt waren in sozialen Netzen wilde Gerüchte und Verschwörungstheorien um Kate aufgetaucht. Am Montag war sie dann erstmals seit Weihnachten in der Öffentlichkeit gesehen worden, als sie mit ihrer Mutter im Auto fuhr.

Unstimmigkeiten zwischen Armee und Kensington-Palast

Am Dienstagabend hatte auf der Website, auf der Schaulustige Tickets für die Veranstaltung buchen können, noch mit Nennung von Kates offiziellem Titel gestanden: „Reviewed by Her Royal Highness The Princess of Wales“ (Abgenommen von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin von Wales). Am Mittwochmorgen fehlte der Hinweis dann.

Britische Medien berichteten, die Armee habe den Termin nicht mit dem Kensington-Palast abgestimmt, der eigentlich die Termine von Kate und William bekannt gibt. Teilnahmen der Royals würden normalerweise erst viel näher am Termin bestätigt.

Prinzessin Kate (M.) im vergangenen Jahr bei der „Trooping the Colour“-Zeremonie mit Prinzessin Anne, Prinz George, Prinz Louis, Prinz William und Prinzessin Charlotte (v.l.n.r.).
Prinzessin Kate (M.) im vergangenen Jahr bei der „Trooping the Colour“-Zeremonie mit Prinzessin Anne, Prinz George, Prinz Louis, Prinz William und Prinzessin Charlotte (v.l.n.r.).

© dpa/Victoria Jones

Die Nachrichtenagentur PA meldete unter Berufung auf eigene Informationen, die Einzelheiten des Ereignisses seien aufgrund von Kates Ehrentitel eines Colonel der Irish Guards veröffentlicht worden. Das Regiment steht dieses Jahr im Mittelpunkt der traditionellen Parade.

Auf derselben Seite hatte die Armee auch erwähnt, dass König Charles III. die offizielle Parade am 15. Juni abnehmen werde. Auch dieser Hinweis wurde über Nacht gelöscht.

Kates Schwiegervater wird derzeit wegen einer nicht näher erläuterten Krebserkrankung behandelt. Das Staatsoberhaupt feiert im November seinen 76. Geburtstag. Charles hält aber an der Tradition fest, die Parade in einer Jahreszeit auszurichten, wenn mit besserem Wetter gerechnet werden kann.

Charles traf sich am Dienstag persönlich mit Finanzminister Jeremy Hunt. Das Treffen des Monarchen und Schatzkanzlers findet traditionell am Vortag der Haushaltsvorstellung im Parlament statt, die für diesen Mittwoch geplant ist. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false