zum Hauptinhalt
Nach 40 Jahren auch in Großbritannien auf Platz Eins der Weihnachtscharts: „Last Christmas“ von „Wham“.

© IMAGO/Pond5 Images

Nach fast 40 Jahren: „Last Christmas“ erstmals Nummer Eins der britischen Weihnachtscharts

Auch im Königreich erklingt in der Weihnachtszeit vieler Orte „Last Christmas“. Den Spitzenplatz in den Weihnachtscharts hat das Lied von „Wham“ jedoch nie erreicht – bis jetzt.

Fast 40 Jahre nach Erscheinen hat es das Lied „Last Christmas“ von Wham! erstmals an die Spitze der britischen Weihnachtscharts geschafft. Der Popsong von George Michael und Andrew Ridgeley war im Dezember 1984 erschienen - schaffte es damals in der Woche zu Weihnachten aber nur auf den zweiten Platz. Der erste Platz ging an „Do They Know It's Christmas?“ von Band Aid.

Nun holte „Last Christmas“ verspätet noch den Spitzenplatz, wie die Official Charts Company am Freitagabend bekannt gab. Im Video stapfte George Michael (1963-2016) einst durch eine verschneite Berglandschaft und schmückte den Weihnachtsbaum.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Dass es damals nach Erscheinen der Single nicht klappte, sei eine große Enttäuschung gewesen, sagte Ridgeley in einer Videobotschaft. Er glaube, dass George nach all diesen Jahren außer sich vor Freude wäre. George Michael war an Weihnachten vor sieben Jahren überraschend gestorben. Er wurde 53 Jahre alt.

Das Lied stand bereits früher an der Spitze der britischen Charts, allerdings nicht direkt zu Weihnachten. Nun setzte es sich gegen Sam Ryders „You're Christmas To Me“ und „All I Want For Christas Is You“ von Mariah Carey durch. „Fairytale of New York“ von den Pogues kam nach dem Tod des Sängers Shane MacGowan auf Platz sechs. Platz eins der Albumcharts ging an „Hackney Diamonds“ von den Rolling Stones. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false