zum Hauptinhalt
Für viele Jugendliche sind die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie eine besondere Herausforderung. Hier ein Bild vom Musikfestival „Wilde Möhre“ in Südbrandenburg aus dem September 2020.

© imago images/Rainer Weisflog

Tagesspiegel Plus

Psychologe über strenge Kontaktbeschränkung: „Ich würde das meinem Kind gegenüber nicht durchsetzen“

Für Kinder nur ein Freund während des Lockdowns? Ein Haushalt für Erwachsene? Der Psychologe Louis Lewitan warnt vor den Überlegungen der Regierung.

Von Barbara Nolte

| Update:

Sollen sich Kinder und Jugendliche zum Schutz gegen das Coronavirus nur noch mit einem festen Freund oder einer festen Freundin in der Freizeit treffen dürfen? Das war einer der Vorschläge der Bundesregierung für die Video-Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder am Montag. Beschlossen wurde dieser Punkt dann vorerst doch nicht, aber er führt bei vielen betroffenen Familien zu Unruhe. Barbara Nolte hat den Diplompsychologen Louis Lewitan, 65, der ein Experte für den Umgang mit Stress und Krisen ist, zu dem Thema befragt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true