zum Hauptinhalt
Nicht zu verfehlen. Drei Gipfel des Annapurna-Massivs ragen etwas über 8000 Meter auf. Messner bestieg 1985 den Westgipfel.

© imago/robertharding

Tagesspiegel Plus

Reinhold Messners fehlender Gipfel: Wenn ein Rekord plötzlich Schneestaub von gestern ist

Das Guinnessbuch der Rekorde schreibt die Geschichte um. Nicht mehr Reinhold Messner soll als erster alle 14 Achttausender bestiegen haben, sondern der Amerikaner Ed Viesturs. Das ist doch die Höhe!

Ein Kommentar von Kai Müller

Ein Rekord ist immer nur so gut wie der nächste Rekord. Und das ist irgendwie ziemlich beruhigend. Allerdings erschien der eine Rekord in Stein gemeißelt, den Reinhold Messner 1986 aufstellte, als er als erster alle 14 Achttausender bestiegen hatte. Wer sollte das übertreffen? Erster ist man nur einmal.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true