zum Hauptinhalt
© Visar Kryeziu/AP/dpa
Tagesspiegel Plus

Helfer an der ukrainischen Grenze: „Wir brauchen Schlafsäcke, Medikamente, Stühle“

Anthony Walker reiste auf eigene Faust an die polnisch-ukrainische Grenze, um zu helfen. Hier beschreibt er die Situation vor Ort – und woran es fehlt.

Von Katharina Kunert

Am Donnerstagabend vergangener Woche sieht Anthony Walker in den Nachrichten Bilder von der russischen Invasion in die Ukraine. Tote, Verletzte, Flüchtlinge. Sofort ist dem Kanadier klar: Ich muss dorthin, ich muss helfen. Am folgenden Sonntag schon steigt er in ein Flugzeug, das ihn über den Atlantik nach Polen bringt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden