zum Hauptinhalt
Geschlossene Gesellschaft. Die Party lief noch weiter, selbst als Island eine Reisewarnung erlassen hatte

© imago/Hartenfelser, picture alliance/dpa, Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Schneeweißer Hotspot Ischgl: Wie man in Europas Coronazentrum zur Vernunft gekommen ist

6000 Geschädigte, 30 Tote – „es tut mir um jeden leid, der infiziert wurde“, sagt Ischgls Bürgermeister. Und handelt jetzt entsprechend

Von Christian Bartlau

Seit vier Uhr morgens ist Werner Kurz an diesem Tag auf den Beinen, ein Defekt an der Wasserleitung im Dorf, da ist der Bürgermeister als Krisenmanager gefragt. Neun Stunden später lässt sich Kurz in einen Stuhl im Gemeindeamt fallen, Furchen unter den Augen, einen Stapel mit Unterlagen vor sich für die Gremiensitzungen, die an diesem sonnigen Dezemberdonnerstag noch warten. Der Alltag in Ischgl will organisiert sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true