zum Hauptinhalt
Johannes Danckert, Steffen Krach und Britta Siegmund.

© Kai-Uwe Heinrich, Hannes Heine (2), Montage: TSP

Tagesspiegel Plus

Wird Berlin das Silicon Valley der Medizin?: Diese Fachleute sollen die Stadt an die Weltspitze führen

Altgediente Klinikchefs halfen Berlin durch die Krise. Nach der Pandemie soll eine neue Generation die Stadt zur Medizinmetropole ausbauen. Ein Manager, eine Ärztin und ein SPD-Mann streiten um Datenschutz, viel Geld und Brustkrebs

Er blickt vom Dach des Kreuzberger Urban-Krankenhauses über Berlin. Im „Urban“, wie es selbst Zugezogene nennen, war Johannes Danckert einst Geschäftsführer, nun leitet er neun Großkliniken in der ganzen Stadt. Von hier oben aus ist neben dem Fernsehturm die Spitze des Roten Rathauses zu sehen. Dort hat Berlins Regierungschef sein Büro, bis zur Wahl 2021 Michael Müller.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true