zum Hauptinhalt
„Wir wollten nun mal ein Kind“, sagt Erik.

© Gestaltung: TSP | freepik

Tagesspiegel Plus

„Wir buchten ein Full-Service-Paket“: Zwei Väter und das Baby von der Leihmutter

Erik und Philipp beauftragen eine junge Frau in Belarus, ihr Kind auszutragen. Mittendrin bricht der Kontakt ab – und das Baby kommt überraschend zu früh. Ein Protokoll.

Am 22. Juli 2022 bringt die 34-jährige Darya in Minsk ein Kind zur Welt. Doch obwohl der Junge in ihrem Bauch gewachsen ist, hat er andere Eltern: Erik, 35, und Philipp, 27, aus Hessen. Sie haben die Belarussin als Leihmutter beauftragt. „Eine Schwangerschaft ist immer mit Schwierigkeiten und Komplikationen verbunden“, sagt Erik. „Aber wir wollten nun mal ein Kind.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true