zum Hauptinhalt
Getrocknete Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) werden von Experten als Essen gehandelt.

© Marijan Murat/dpa

Tagesspiegel Plus

Gesunde Proteine oder unappetitliche Krabbler? : Darum sind Insekten ein perfekter Fleischersatz

Insekten könnten ein Nahrungsmittel mit vielen Vorteilen sein. Doch Würmer, Larven und Heuschrecken haben ein Imageproblem. Mit einem Trick lässt sich das ändern.

Auf Fleisch zu verzichten, liegt im Trend. Aßen die Deutschen im Jahr 2017 pro Person im Schnitt noch 60 Kilogramm Geflügel, Rind und Schwein, waren es fünf Jahre später nur noch 52 Kilo. Ein Rückgang von mehr als 13 Prozent. Immer mehr Menschen verzichten sogar gänzlich auf Fleisch: Die Zahl der Vegetarier stieg im selben Zeitraum von 5,7 auf knapp 8 Millionen.

Der Hintergrund dieser Entwicklung: Die schädlichen Auswirkungen massenhafter Tierproduktion wird immer offenkundiger. Das betrifft zum einen oftmals das Tierwohl und zum anderen das Klima. Weltweit zeichnet die Landwirtschaft für rund zehn Prozent der Treibhausgase verantwortlich, wobei der größte Teil davon wiederum auf die Tierhaltung inklusive Futtermittelproduktion entfällt.

Der große Vorteil der Insekten ist die Öko-Bilanz der Aufzucht

Doch wie steht es um die Optionen, trotzdem auf den Fleischgeschmack zu kommen? Schnitzel, Steak und Bratwurst aus Soja, Erbsen oder Weizen gelten vielen bereits als gangbare Alternative und guter Eiweißlieferant. Das gilt jedoch längst nicht für alle. Eine weitere Möglichkeit könnten Insekten sein. Sind sie vielleicht nicht nur Ersatz, sondern gar das bessere Fleisch?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true