zum Hauptinhalt
Dr. Magnus Heier

© Stefan Braun

Tagesspiegel Plus

Nichtstun ist tödlich!: Beim Herzstillstand ist selbst die schlechteste Wiederbelebung eine nützliche Hilfe

Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt schon Jahre zurück? Kein Problem. Unser Kolumnist klärt auf über das kleine Einmaleins der Reanimation und erläutert, wieso man gar nicht so viel falsch machen kann.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Wie war das noch? Nach zehn Herzmassagen beatmen oder nach 15? Einmal oder zweimal? Wenn der Erste-Hilfe-Kurs länger zurückliegt, wird das Wissen darüber dünn. Zumal bei einem Herzstillstand, wenn ein Mensch vor einem liegt, der nicht mehr reagiert und nicht mehr oder merkwürdig „schnappend“ atmet (die Pulsmessung wird für Laien nicht mehr empfohlen).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true