zum Hauptinhalt
Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. In Pakistan zirkuliert immer noch ein Polio-Wildtyp.

© picture alliance/dpa/AP

Tagesspiegel Plus

Risiko Kinderlähmung: „Impfen ist der einzige und beste Schutz“

Es gibt wieder Fälle von Polio – in Israel, New York, London. Tatsächlich war Kinderlähmung nie ausgerottet. Entscheidend bleibt eine hohe Impfquote bei Kleinkindern, sagt eine Berliner Kinderärztin.

Überrascht war Gerd Thiel nicht, als er hörte, dass in diesem Jahr in London, in den USA und in Israel Polioviren nachgewiesen wurden. Im Bundesstaat New York hatte ein Mann im Juli eine Lähmung entwickelt. In mehreren Counties wurden Erreger in Abwasserproben gefunden. Anfang September rief daraufhin die New Yorker Gouverneurin den Katastrophenfall aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true