zum Hauptinhalt
Wer fastet, hat fürs Training weniger Energie.

© picture alliance / Westend61/Josep Suria

Tagesspiegel Plus

Sport treiben trotz Intervallfasten: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Essenspausen helfen beim Abnehmen und sind gesund. Wer trotz Intervallfasten auch noch effektiv trainieren will, sollte einen klaren Plan vor Augen haben.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee

Intervallfasten liegt im Trend – und es wirkt. Ob mit der 16:8-Methode (16 Stunden fasten, acht Stunden essen) oder der 5:2-Methode (fünf Tage normal essen, zwei Tage fasten), die Pfunde purzeln in der Regel zuverlässig. Das zeigen Untersuchungen mit Tieren ebenso wie – die noch vergleichsweise wenigen – Studien mit Menschen. „Das Intervallfasten ist genauso wie eine kalorienreduzierte Diät eine hilfreiche Strategie, um Gewicht zu verlieren“, sagt Juliane Heydenreich, Juniorprofessorin für Ernährung und Sport an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true