zum Hauptinhalt
Die Kassam-Brigaden, die Kämpfer der Hamas (Archivbild).

© Imago/Zuma Wire/Ashraf Amra

Tagesspiegel Plus

Die Hamas, Gaza und der Geiseldeal: „Ich rechne mit einem langen, verlustreichen Guerillakrieg“

Seit Monaten führt Israel Krieg gegen die Hamas. Doch noch ist die Terrororganisation nicht zerstört. Kann das überhaupt gelingen? Nahostexperte Joseph Croitoru analysiert die Lage.

Herr Croitoru, es zeichnet sich womöglich ein neuer Geiseldeal zwischen Israel und der Hamas ab. Wer dürfte mehr profitieren: die Terrororganisation oder die Regierung in Jerusalem?
Das ist schwierig zu beantworten. Beide Konfliktparteien sind zumindest an einer vorübergehenden Lösung interessiert. Aber es ist schon so, dass die Hamas jede Errungenschaft in den Verhandlungen für sich als Sieg verbuchen würde – was die Israelis gerne verhindern möchten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true