zum Hauptinhalt
Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei könnte Opfer seiner eigenen anti-israelischen Rhetorik werden. 

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Iranian Supreme Leader'S Office

Tagesspiegel Plus

Scharfmacher in Teheran : Der Iran mobilisiert gegen Israel – fürchtet aber eine Eskalation

Pro-iranische Truppen greifen die USA und Israel an. Teherans Rhetorik ist scharf, aber die iranische Führung will keine Angriffe seiner Gegner provozieren.

Im Nahostkonflikt mobilisiert der Iran derzeit seine Hilfstruppen gegen Israel und die USA – und scheint auf den ersten Blick eine Eskalation in der Region voranzutreiben: Die pro-iranische Hisbollah greift den jüdischen Staat vom Libanon aus an, pro-iranische Huthi-Rebellen im Jemen feuern Raketen auf Ziele im jüdischen Staat ab, pro-iranische Milizionäre im Irak und Syrien beschießen amerikanische Militärstützpunkte. Der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian drohte mit „Feuer“ gegen die USA, wenn die israelischen Luftangriffe auf Gaza nicht beendet würden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true