zum Hauptinhalt
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, kommt zu einem bilateralen Treffen nach der Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum Thema Ukraine.

© dpa/Michael Kappeler

„Eine der wichtigsten Prioritäten des Jahres“: Selenskyj will Drohnenabwehr in mehr Regionen der Ukraine stärken

Die Ukraine arbeite daran, die Effektivität ihrer mobilen Einsatztruppen zu erhöhen, sagt Staatschef Selenskyj. Seit Jahresbeginn soll die Luftabwehr 359 Drohnen abgeschossen haben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angekündigt, die Drohnenabwehr in weiteren Regionen des Landes zu stärken. „Wir arbeiten daran, die Effektivität unserer mobilen Einsatzteams zu verstärken“, sagte Selenskyj bei seiner abendlichen Videoansprache. 

Dazu gehöre auch, „noch mehr Regionen der Ukraine mit elektronischen Kampfführungssystemen auszustatten“. Dies sei „eine der wichtigsten Prioritäten des Jahres“, sagte Selenskyj weiter.

Unter elektronischen Kampfführungssystemen (REB) versteht man Geräte, die elektromagnetische Strahlungen auswerten können. Sie werden dafür verwendet, um etwa Drohnen zu täuschen, ihr Signal zu stören und sie zu Fall zu bringen. 

Angaben des ukrainischen Präsidenten zufolge schossen die ukrainischen Luftverteidiger in der Nacht auf Sonntag insgesamt 40 russische Shahed-Drohnen ab. Seit Beginn des Jahres 2024 soll es der ukrainischen Luftabwehr gelungen sein, 359 Shaheds abzuschießen. Eine unabhängige Prüfung der Zahlen der ukrainischen Luftabwehr war nicht möglich. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false