zum Hauptinhalt
Ein heikler Gast. Der Emir von Katar zu Besuch bei Kanzler Scholz.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Katars Herrscher bei Kanzler Scholz: Wer ist der Emir – und was macht ihn so einflussreich?

Er unterstützt die Hamas seit Jahren, sein Land gilt als Sponsor des Terrors. Dennoch empfängt Scholz den Emir von Katar. Über den Mann, den der Kanzler braucht.

Im Gesicht des Kanzlers ist das politische Dilemma, in das ihn sein Gast stürzt, nicht abzulesen. Freudig blickt Olaf Scholz nach oben, als er den hoch aufgeschossenen Emir Tamim bin Hamid al Thani am Donnerstagmittag auf dem roten Teppich vor der deutschen Regierungszentrale in Empfang nimmt. Das Verhältnis zu Katar als ambivalent zu beschreiben, wäre wohl eine allzu höfliche Formulierung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true