zum Hauptinhalt
Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

© AFP/JEWEL SAMAD

Tagesspiegel Plus

„Kein Konflikt bleibt auf Dauer eingefroren“: Auf Patrouille zwischen den Fronten auf Zypern

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

An einer Schranke im Niemandsland hält unser Geländewagen; einer der beiden slowakischen Blauhelme springt hinaus und zieht sie hoch. Dann holt er eine blaue Flagge hervor und hisst sie an einer Fahnenstange hinten rechts am Wagen – die Flagge der Vereinten Nationen. Dienstvorschrift sei das, erklärt er: „Wir demonstrieren damit die Hoheit der Vereinten Nationen in der Pufferzone.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true