zum Hauptinhalt
In Frontstellung. Präsident Selenskyj besucht Soldaten Anfang Oktober 2023

© Reuters/Ukrainian Presidential Press Service

Tagesspiegel Plus

Selenskyjs verzweifelter Kampf im Krieg: Nicht zu verlieren, wäre auch ein Gewinn

In einem „Time“-Porträt beklagt sich der ukrainische Präsident Selenskyj über die schwindende Unterstützung im Westen. Dabei gehen seiner Regierung die Optionen aus.

Er ist erschöpft, er ist stur, und er sitzt in der Falle. „Niemand glaubt an unseren Sieg so fest wie ich“, sagt Wolodymyr Selenskyj. „Niemand.“ Und dennoch, nach einem weiteren Kriegsjahr raube es ihm „alle Kraft, sämtliche Energie“, diese Gewissheit auch auf sein Land und die Verbündeten zu übertragen. „Es nimmt dir so viel von allem.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true