zum Hauptinhalt
Der Anwalt des Oppositionsführers Nawalny, Alexej Lipzer, steht in einem Käfig in einem Gerichtssaal in Moskau.

© dpa/Dmitry Serebryakov

Nach Festnahme dreier Anwälte: Verteidiger von Alexej Nawalny verschwunden

Wegen „Extremismus“-Vorwürfen waren vergangenen Freitag mehrere Anwälte des Kremlkritiker Nawalny festgenommen worden. Ein weiterer Verteidiger erscheint am Montag nicht zur Anhörung seines Mandanten.

Nach der Festnahme von drei Anwälten des inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Unterstützer ein weiterer Verteidiger plötzlich verschwunden. Der Anwalt Alexander Fedulow sei am Montag nicht wie geplant zu einem Treffen mit dem Kreml-Kritiker erschienen und habe eine Anhörung seines Mandanten verpasst.

„Wir wissen nicht, wo Fedulow sich aufhält, sein Telefon ist ausgeschaltet“, schrieb Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch im Onlinedienst X, ehemals Twitter.

Drei weitere Anwälte Nawalnys waren am Freitag wegen „Extremismus“-Vorwürfen festgenommen worden. Dessen Anhänger werteten die Festnahmen von Igor Serunin, Wadim Kobsew und Alexej Lipzer als Versuch, den inhaftierten Oppositionellen noch weiter zu isolieren.

Nawalny gilt als prominentester innenpolitischer Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Nach einem Giftanschlag, für den er den Kreml verantwortlich macht, wurde er in Deutschland behandelt. Im Januar 2021 kehrte Nawalny nach Russland zurück, wurde sofort verhaftet und später wegen „Betrugs“ zu neun Jahren Haft verurteilt.

Anfang August wurde er schließlich wegen „Extremismus“ zu 19 Jahren Haft verurteilt. Mit der Außenwelt kommuniziert der 47-Jährige bislang über seine Anwälte.

Ende September hatte ein russisches Gericht angeordnet, Nawalnys Haftbedingungen erneut zu verschärfen. Dazu wird er demnächst in eine Strafkolonie verlegt, die für die schlimmsten Schwerverbrecher des Landes gedacht ist. Seine Kontakte zu seinen Angehörigen und Anwälten werden dann noch stärker eingeschränkt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false