zum Hauptinhalt
Saudi-Arabiens Thronfolger bin Salman hat großes Interesse an einem Abkommen mit Israel. Doch daraus wird vorerst nichts.

© AFP/Money Sharma

Tagesspiegel Plus

Annäherung an Israel und der Krieg in Gaza: Der saudische Kronprinz steht zwischen den Fronten

Saudi-Arabiens Thronfolger setzte auf Stabilität und Annäherung in der Region. Das funktioniert seit dem Überfall der Hamas auf Israel nicht mehr. Für Mohammed bin Salman ist die Lage heikel.

Es hätte ein echter diplomatischer Coup werden können. Womöglich sogar „der größte historische Deal seit Ende des Kalten Krieges“. So zumindest sah dies Mohammed bin Salman, seines Zeichens De-Facto-Herrscher Saudi-Arabiens mit großen Ambitionen und noch größerem Machtwillen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true