zum Hauptinhalt
Auf diesem von der Roscongress Foundation veröffentlichten Foto applaudiert Wladimir Putin, Präsident von Russland, während einer Plenarsitzung auf dem Östlichen Wirtschaftsforum.

© dpa/Sergey Shinov

„Zweifellos eine herausragende Persönlichkeit“: Russlands Präsident Putin schwärmt von SpaceX-Chef Elon Musk

Aus Sicht von Russlands Präsident Wladimir Putin gebührt SpaceX-Chef Elon Musk Anerkennung. Seine Aussagen kommen nur wenige Tage nach einer Enthüllung Musks.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag den SpaceX-Chef Elon Musk als „herausragenden Menschen“ und Geschäftsmann gelobt.

„Was die Privatwirtschaft und Elon Musk betrifft, so ist er zweifellos eine herausragende Persönlichkeit. Das muss anerkannt werden, und ich denke, das wird in der ganzen Welt anerkannt“, sagte Putin bei einem Wirtschaftsforum im Osten Russlands.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Er (Musk) ist ein aktiver und talentierter Geschäftsmann und er ist sehr erfolgreich, auch mit der Unterstützung des amerikanischen Staates“, fügte Putin hinzu.

Musk hatte Starlink-Anfrage aus Ukraine abgelehnt

Der aus Südafrika stammende Unternehmer hatte vor kurzem erklärt, er habe im vergangenen Jahr eine ukrainische Anfrage abgelehnt, sein Starlink-Satellitennetzwerk in der Hafenstadt Sewastopol auf der Krim zu aktivieren, um einen Angriff auf die russische Flotte dort zu unterstützen.

Der Entrepreneur begründete die Entscheidung damit, dass er eine Komplizenschaft bei einem „großen“ Kriegsakt befürchte. Putin ging bei seiner Rede auf dem Forum nicht auf den Starlink-Vorfall ein.

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hatte Musk Anfang des Monats auf X (ehemals Twitter) deswegen als „den letzten vernünftigen Kopf in Nordamerikagelobt.

Putin sagte zudem, dass Moskau sein eigenes Raumfahrtprogramm trotz des Scheiterns einer Mission zum Mond im vergangenen Monat fortsetzen wolle. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false