zum Hauptinhalt
Eine Frau bei einer Demonstration für die Aufnahme von Menschen aus Afghanistan, vor dem Bundeskanzleramt.

© picture alliance/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Die Wahl und die Sorgen eines Flüchtlings: Haben die Deutschen denn gar keinen Mut zur Veränderung?

Unser Autor kam vor sechs Jahren als Geflüchteter aus Syrien nach Deutschland. Dass die Parteien der Mitte nach der Wahl so stark dastehen, macht ihm Angst.

Von Sam Zamrik

Die SPD hat die Bundestagswahl knapp gewonnen. Die Grünen sind dabei. Die FDP taktiert noch – die AfD liegt mit ihr fast gleichauf. Die Union ist so verbittert, dass ihr konservativer Flügel sagt, sie sei zu weit nach links gerückt. Doch alle drei Parteien jubeln, dass sie eine rot-rot-grüne Regierung blockiert haben, und Die Linke die kleinste Fraktion werden wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true