zum Hauptinhalt
Das Opernhaus von Odessa wurde von dem österreichischen Architektenduo Hellmer und Fellner entworfen, dessen Theaterbauten in ganz Europa gefragt waren.

© IMAGO/Peter Seyfferth

Tagesspiegel Plus

Ein Besuch in der Oper von Odessa: Als ein ukrainisches Kampflied angestimmt wird, singen viele im Saal mit

Obwohl der Angriffskrieg gegen die Ukraine in Odessa täglich präsent ist, obwohl Raketen einschlagen, gehen die Bewohner nach wie vor in die Oper. Ein Ortsbesuch. 

Die Metalldetektoren passen nicht so recht ins Bild. In dem prunkvoll dekorierten Foyer des Opernhauses von Odessa wirken die grauen Klötze deplatziert, erinnern den Besucher aber gleichzeitig daran, dass das hier keine Spaßveranstaltung ist. Es herrscht Krieg, auch wenn man das bei dem traumhaften Wetter draußen kurz vergessen kann.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true