zum Hauptinhalt
394261 07: Smoke pours from the World Trade Center after being hit by two planes September 11, 2001 in New York City. (Photo by Carolyn Schaefer/Getty Images)

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Schriftsteller Colum McCann über 9/11: „Möglicherweise das erste echte Weltereignis“

Schriftsteller Colum McCann erzählt, wie er 9/11 in New York erlebte – und wie seither die kollektive Erinnerung umgeschmiedet und instrumentalisiert wurde.

Von Colum McCann

Philippe Petit, der französische Drahtseilkünstler, ist immer noch dort oben, eine Viertelmeile Richtung Himmel. Er hält in seinen Händen eine Stange aus Aluminium. Er geht, er kniet, er grüßt, er rennt. Er trägt sein Leben über New York. Acht Mal überquert er auf dem drei viertel Zoll dicken Draht den Raum zwischen den Zwillingstürmen, acht Mal verweigert er den Gedanken des Scheiterns. Hin und her geht er, immer noch, ein Stück Wagemut zwischen den beiden Türmen, obwohl die Türme nicht mehr da sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true