zum Hauptinhalt

© REUTERS/Amir Cohen

Tagesspiegel Plus

Israelischer Schriftsteller Yishai Sarid im Gespräch: „Es ist eine herzzerreißende Tragödie“

Die israelische Gesellschaft ist tief gespalten, glaubt Yishai Sarid. Seine erfolgreichen Politthriller handeln von KI-Verbrechen – doch beunruhigender ist für Sarid gerade die Wirklichkeit.

Die Hamas überfällt Israel, nimmt Zivilistinnen und Soldaten gefangen und verschleppt sie in den Gazastreifen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt, das Land sei im Krieg. Ist es das, Herr Sarid?
Die Hamas hat Israel barbarisch überfallen. Kinder wurden ermordet, Frauen gekidnappt. Es ist eine herzzerreißende Tragödie. Tel Aviv, wo ich lebe, wurde mit Raketen aus dem Gazastreifen angegriffen. Wir müssen uns verteidigen. In der Folge kommt es zu noch mehr Gewalt und Tod. Das ist eine große Niederlage für Netanjahu, der der extremsten und inkompetentesten Regierung in der israelischen Geschichte vorsteht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true