zum Hauptinhalt
Iris Laufenberg, die neue Intendantin des Deutschen Theaters Berlin.

© Julia Baier/DT

Tagesspiegel Plus

„Jetzt bitte wieder Freiraum!“: Die neue DT-Intendantin Iris Laufenberg im Gespräch

Wie geht es weiter am Deutschen Theater? Iris Laufenberg über zu hohe Ansprüche, neue Arbeitskultur und die Notwendigkeit des Streitens.

Frau Laufenberg, es sieht noch ziemlich leer aus in Ihrem Intendanzbüro. Umso mehr sticht der Kaktus ins Auge, der hier zwischen uns auf dem Tisch steht. Hat der eine spezielle Bedeutung?
Der Punkt ist: Ich habe keinen grünen Daumen, obwohl ich eine große Vertreterin des Themas Nachhaltigkeit bin. Und meine Kakteen kommen einfach drei Monate komplett ohne mich aus, das ist der Grund meiner Vorliebe für diese schönen Pflanzen. Was aber  noch kommt, sind meine Bücher, die stehen in Riesenumzugskartons zu Hause in Berlin. Aber sonst wird es hier eigentlich auch ziemlich leer bleiben: nur Bücher.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true