zum Hauptinhalt
Ein Kino der Muvi Cinemas in Riad, der ersten landeseigenen Kino-Marke in Saudi-Arabien.

© / dpa/Johannes Sadek

Tagesspiegel Plus

Kino in Saudi-Arabien: Zwischen Zensur und Aufbruch

Blatt vor dem Mund: Lange war es verboten, jetzt gehört das Kino zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen junger Saudi-Araber. Für die Filme gilt jedoch weiter eine strenge Zensur.

Von Johannes Sadek, dpa

Noch vor einigen Jahren, als Kinos und öffentliche Filmvorführungen in Saudi-Arabien streng verboten waren, konnten die Menschen neue Filme höchstens bei Freunden zu Hause sehen. Netflix gab es nicht, und nur der emiratische Sender MBC zeigte Produktionen etwa aus Hollywood. „Es war schwierig“, sagt die Marketing-Expertin Athaer. 35 Jahre lang herrschte in dem konservativ regierten Königreich mit Blick auf Kinos und Filme ein öffentlicher Blackout.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true