zum Hauptinhalt
Anita Rée schuf 1921 die „Tiroler Bäuerin“. Nachdem 1933 sie von der Hamburgischen Künstlerschaft als „artfremdes Mitglied“ diffamiert und ausgeschlossen worden war, nahm sie sich das Leben.

© Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München

Tagesspiegel Plus

„Kunst und Leben 1918–1955“ im Lenbachhaus: Weitermalen, wenn es geht

Von wegen „Stunde Null“: Die Münchner Ausstellung untersucht Kontinuitäten in der Kunst nach Kriegsende.

Die Frage nach der Kontinuität über die Brüche der deutschen Geschichte hinweg hat die Kunst erreicht. Von der „Stunde Null“ des Jahres 1945 kann keine Rede mehr sein; ebenso wenig, dass 1933 alles zu Ende war. Es stellt sich vielmehr die Frage, für wen es wann zu Ende war – oder aber weiterging.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true