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Jon Rafmans gegenwärtiges Werk 
„Counterfeit Poast“ in der 
Galerie Sprüth Magers in Berlin Mitte.

© Foto: Galerie Sprüth Magers

Tagesspiegel Plus

Technologie sind wir selbst: Videokunst von Jon Rafman in Berlin zu sehen

Rafmans Filme durchsurfen verstörende Nischen und vorindustrielle Reste des World Wide Web. Zu sehen sind sie im Schinkel Pavillon und der Galerie Sprüth Magers.

Von Jan Schroeder

Heute klingt die utopische Hoffnung geradezu ironisch, die eine ganze Generation Anfang der 1990er Jahre auf das World Wide Web gesetzt hat. Statt den freien Zugang zu Wissen und Informationen zu ermöglichen, die Welt transparenter und demokratischer zu machen, ist das Internet heute selbst ein kaum durchschaubarer, von Schranken durchzogener Raum. Was also, wenn der höchste Fortschritt in der Geschichte, verkörpert durch die wichtigste Technologie der Gegenwart, von einem Mittel größerer Freiheit zu einem Mittel größerer Beherrschung geworden ist?

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