zum Hauptinhalt
Eine Frau sitzt auf dem Sofa und schaut im Fernsehen die Tagesschau zum Ukraine-Konflikt. (zu dpa «Krieg in der Ukraine - Wie die Deutschen in der ersten Woche TV schauten») +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Mediennutzung in Kriegszeiten: Wer nie abschaltet, kann die Bilder nicht verarbeiten

Der Krieg in der Ukraine findet für die Menschen hierzulande vor allem in den Medien statt.  Er wird konsumiert, Selbst- und Weltbezug gehen dabei verloren. Ein Plädoyer für das Innehalten.

Von Moritz Hackl

Es hat sicher nicht alles mit dem Handy angefangen. Aber jetzt leuchtet es schon wieder auf. „Fünf Tote durch Raketenangriffe in Odessa“, steht da. Noch fünf mehr? Ich aktualisiere. Keine neue Nachricht. Ich aktualisiere nochmal. Wieder nichts. Mein Kopf ist leer. Ich weiß nicht, ob ich an etwas denke, ob ich nachdenke. Es rauscht, aber da ist nichts zum Festhalten, keine weiteren Worte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true