zum Hauptinhalt
Die Kuppel des Stadtschlosses leuchtet in der Sonne, während ein dunkles Wolkenband vorbei zieht.

© picture alliance/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Preußentum und Antisemitismus: Ehrt das Humboldt Forum einen Mäzen mit rechtsradikaler Gesinnung?

Einer der im Berliner Schloss gewürdigten Großspender vertrat rechtsradikale Positionen und pflegte Beziehungen zu Rechten. Es scheint kein Einzelfall zu sein.

Die Konzeption des Humboldt Forums war von Anfang an eine Art Blackbox, mit der die unterschiedlichsten Wünsche und Vorstellungen bedient wurden. Während der fertige Bau nun den Duktus eines gediegenen Luxuskaufhaus aus London Knightsbridge ausstrahlt, sieht man allenthalben Spuren von ideologischen Projektionen. Außen über dem Eosanderportal radikalisiert das Kuppelkreuz mit dem Zitat aus der Zeit der Reaktion die preußische Sendung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true