zum Hauptinhalt
© Hardt/imago images

Was braucht es für das Kanzleramt? : Die Idee des Stammesältesten hat ausgedient

Lass das mal den Papa machen: Politische Erfahrung von Laschet und Scholz gilt als Wahlkampf-Trumpf. Doch oft wird so Versagen verschleiert – und die Zukunft verstellt.

Von Hannes Soltau

In Schweden erzählt man sich einen Witz über die fanatische Begeisterung bei der Elchjagd: Ein Jäger lässt sich mit einem Flugzeug in der Wildnis absetzen. Der Pilot warnt, er könne nur einen Elch transportieren, da die Maschine sonst nicht abhebt. Als er am Abend wiederkommt, hat der Jäger trotzdem zwei Tiere erlegt. Gegen ein Extratrinkgeld stimmt der Pilot dem Zusatzgewicht zu. Das Flugzeug startet, ist aber zu schwer und stürzt kurz nach dem Start ab. „Wo sind wir?“, fragt der Jäger, als er schwerverletzt aus dem Wrack kriecht. Der Pilot antwortet: „Immerhin hundert Meter weiter als letztes Jahr.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden