zum Hauptinhalt
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

© Hardt/imago images

Tagesspiegel Plus

Was braucht es für das Kanzleramt?: Die Idee des Stammesältesten hat ausgedient

Lass das mal den Papa machen: Politische Erfahrung von Laschet und Scholz gilt als Wahlkampf-Trumpf. Doch oft wird so Versagen verschleiert – und die Zukunft verstellt.

In Schweden erzählt man sich einen Witz über die fanatische Begeisterung bei der Elchjagd: Ein Jäger lässt sich mit einem Flugzeug in der Wildnis absetzen. Der Pilot warnt, er könne nur einen Elch transportieren, da die Maschine sonst nicht abhebt. Als er am Abend wiederkommt, hat der Jäger trotzdem zwei Tiere erlegt. Gegen ein Extratrinkgeld stimmt der Pilot dem Zusatzgewicht zu. Das Flugzeug startet, ist aber zu schwer und stürzt kurz nach dem Start ab. „Wo sind wir?“, fragt der Jäger, als er schwerverletzt aus dem Wrack kriecht. Der Pilot antwortet: „Immerhin hundert Meter weiter als letztes Jahr.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true