zum Hauptinhalt
Der Tauernwindpark in Österreich liegt auf 1900 Meter Höhe. Er greift offensiv die vorhandenen natürlichen Strukturen auf und betont sie.

© Wikimedia Commons

Tagesspiegel Plus

Wohin mit den vielen Windrädern?: Baut sie entlang der Kraftlinien der Landschaft!

Wenn wir auf Windräder sowieso nicht verzichten können – dann sollten wir uns schleunigst darüber Gedanken machen, wie wir sie am besten aufstellen.

Ein Kommentar von Udo Badelt

Fossile Energieträger haben bekanntlich zwei äußerst unangenehme Eigenschaften: Sie ruinieren das Klima und sie kommen vor allem in Regionen vor, die repressiv bis diktatorisch regiert werden. Mit diesen Regimen schließt der ewig energiehungrige Westen dann Verträge – und stabilisiert sie dadurch. Auf erneuerbare Energien umzusteigen würde also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wäre eine Art Befreiungsschlag.

Keiner will Windräder vor der Haustür haben

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true