zum Hauptinhalt
Eine Schülerin einer 4. Klasse hebt im Unterricht an der Grundschule Russee in Kiel die Hand. Trotz weiterhin verschärfter Kontaktbeschränkungen für die Bevölkerung in der Coronakrise sollen in Schleswig-Holstein ab heute Grundschüler und Kindergartenkinder wie die jeweiligen Einrichtungen besuchen. +++ dpa-Bildfunk +++
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Abstraktes Risiko, reale Gefahr: Maske in der Schule muss keine Zumutung sein

Die Luftfilter sind vielerorts noch nicht in Sicht, aber die Maske soll weg: Diese unnötige Eile verschärft nur die Konflikte an Schulen.

Ein Kommentar von Karin Christmann

Große Augen, die über Maskenränder hinweg schauen, die kleinen Gesichter hinter dem Stoff kaum zu erkennen. Vor einigen Wochen begann in Berliner Klassenzimmern das Schuljahr mit Maskenpflicht für alle Kinder ab Klasse eins. Das wird sich nun ändern, ab kommendem Montag entfällt die Maskenpflicht für Grundschüler:innen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden