zum Hauptinhalt
Von Schutzmaßnahmen wie diesen wird sich die Delta-Variante des Coronavirus nach Ansicht der Autorin nicht beeindrucken lassen.

© Jens Büttner/dpa

Tagesspiegel Plus

Delta-Welle zum Schuljahresbeginn: Die Präsenzpflicht ist nicht mehr zu rechtfertigen

Wenn die Schule wieder beginnt, zwingt der Staat Eltern, ihr Kind einem hochgefährlichen, pandemisch kursierenden Virus auszusetzen. Das ist unverzeihlich.

Ein Kommentar von Karin Christmann

Hubert Aiwanger, Vize-Ministerpräsident Bayerns und Corona-Impfskeptiker, hat vor Kurzem zwei kluge Sätze gesagt. Sie fielen, als es in einem Interview darum ging, warum Aiwanger sich bisher nicht hat impfen lassen: „Mein Körper, darüber entscheide ich zuletzt“, sagte er. „Das letzte Wort liegt bei mir, das darf der Staat nicht überschreiten.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true