zum Hauptinhalt
© imago
Tagesspiegel Plus

Berliner Verwaltungsmisere: Schluss mit dem Gejammer

Neuer Senat, neues Glück? Es ist zu hoffen, dass die neue Regierende Bürgermeisterin endlich die Bezirke in ihrer Macht beschränkt. Aber ist es wahrscheinlich? Ein Gastbeitrag.

Von Hartmut Bäumer und Dirk Jordan

Über die Berliner Verwaltung wird vielfach geklagt. Das ist nicht schön, wäre aber weniger schlimm, wenn die seit Jahren beklagte Misere nicht von vielen auch als „Staatsversagen“ angesehen würde. Das macht die Bedeutung dieses Themas aus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden