zum Hauptinhalt
© Philipp Schulze/dp
Tagesspiegel Plus

Folgen des Ukraine-Krieges: Mit Putins Überfall ist Europa geopolitisch geboren worden

Erste Maßnahmen gegen Russland sind in Kraft, aber es braucht mehr. Wir müssen unsere Heimatbasis stärken und lernen, wie man Zwang ausübt. Auch militärisch. Ein Gastbeitrag.

Von Josep Borrell

Manche Wochen können sich wie Jahrzehnte anfühlen, und diese Woche war eine solche. Mit Russlands brutaler Aggression gegen die Ukraine ist die Tragödie des Krieges in Europa wieder einmal ausgebrochen. Russische Streitkräfte haben Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser und andere zivile Infrastrukturen bombardiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden