zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Schwielowsee am 04.03.2022.

© IMAGO/Christian Spicker

Tagesspiegel Plus

Kanzler findet zu neuer Stärke: Die Zeit der Zweifel an Olaf Scholz ist vorbei

In der Ukraine-Krise zeigt Bundeskanzler Scholz endlich, dass er führen will. Doch womöglich muss er jetzt dem Impuls zum Überziehen widerstehen.

Ein Kommentar von Hans Monath

Womöglich war es die letzte Gelegenheit, eine Isolierung Deutschlands zu verhindern. Vor dem Sonntag, an dem Olaf Scholz die „Zeitenwende“ ausrief, war der Druck auf Berlin gewachsen, endlich die Ausweitung der Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu ermöglichen. Während EU- und Nato-Länder längst Waffen in die Ukraine lieferten, bestand Berlin noch darauf, dass Partner für Kiew bestimmte Rüstungsgüter zurückhielten, weil die ursprünglich aus NVA-Beständen stammten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true