zum Hauptinhalt
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, (l-r) sitzt neben Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der Regierungsbank im Bundestag. In einer Regierungserklärung sprach Kanzler Scholz ein Jahr nach seiner Rede zur "Zeitenwende" zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Nach dem Baugipfel der Ampel: War’s das jetzt mit dem Klimaschutz?

Die Ampel ist vorsichtig geworden. Energiewende, Heizungsgesetz und die Nöte der Bauwirtschaft haben sie ängstlich gemacht. Doch Ängstlichkeit verträgt der Klimaschutz gar nicht.

Ein Kommentar von Malte Lehming

Der Charakter eines Menschen zeigt sich in dem, was er tut, wenn niemand zuschaut. Das klingt gut, aber auch etwas weltfremd. Menschen wollen, dass ihr Handeln sinnvoll ist, gesehen und belohnt wird. Sie erwarten Anerkennung für Verzicht und Dank für Großherzigkeit. Wenige sind nur im Geheimen tugendhaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true