zum Hauptinhalt
Illustration: Martha von Maydell / mvmpapercuts.com

© Illustration: Martha von Maydell / mvmpapercuts.com

Tagesspiegel Plus

Nach dem Machtkampf mit Markus Söder: Warum Armin Laschet vor großen Problemen steht

Die schwierige Kür des Unions-Kanzlerkandidaten hat gezeigt: Die CDU-Basis will mehr Mitsprache und klarere Ziele. Das darf die Parteispitze nicht länger ignorieren.

Von Ursula Münch

Hat er sich gelohnt, dieser in vermeintlich warme, faktisch aber vergiftete Worte gekleidete und hart ausgetragene Wettstreit? Von Markus Söder und der CSU hätte er nur zum Preis der Enthauptung der CDU, der Entzweiung der Schwesterparteien sowie des Verlusts des Alleinstellungsmerkmals der CSU gewonnen werden können. Aber auch Armin Laschet und die CDU-Granden zahlen womöglich einen hohen Preis dafür, dass es gelungen ist, den bayerischen Konkurrenten auszubooten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true