zum Hauptinhalt
© REUTERS

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol : So könnte Trump wegen Unfähigkeit umgehend entmachtet werden

Ein noch nie genutzter Verfassungszusatz könnte Trump in letzter Minute des Amtes entheben. Das ist nicht sehr wahrscheinlich – aber wahrscheinlicher denn je.

Von Anna Sauerbrey

Am 20. Januar wird Joe Biden feierlich in sein Amt eingeführt. Donald Trump hat am Donnerstag nach dem Sturm auf das Kapitol eine ordentliche Amtsübergabe zum ersten Mal zugesagt. Das sind nur noch 13 Tage. Dennoch fragen sich in Washington nach dem Sturm auf das Kapitol viele Menschen, ob es nicht zu gefährlich ist, dem Präsidenten selbst für so kurze Zeit noch die Amtsgeschäfte zu überlassen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden