zum Hauptinhalt
Ulla Weidenfeld
© Foto: Mike Wolff
Tagesspiegel Plus

Parteien und ihre Narrative: Das Bärbel-Bas-Märchen zieht nicht mehr

Bei SPD war viele Jahre das Aufstiegsversprechen die überzeugende Erzählung, bei den Grünen war es die Dagegen-Attitüde. Doch die neuen Zeiten erfordern etwas anderes.

Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld

Früher gab es in der Politik Parteien, Programme, Personen. Die Welt war nicht immer friedlich, aber übersichtlich. Als die Dinge komplizierter wurden, wurde das Narrativ erfunden. Eine möglichst einfache Erzählung würde dem Bürger die Willensbildung auch im schlimmsten Tohuwabohu leicht machen, versprachen die Politik-Kommunikatoren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden