zum Hauptinhalt
© imago images/ZUMA Press
Tagesspiegel Plus

UN-Konferenz in Glasgow: Klimaschutz kann mehr Gerechtigkeit schaffen – wenn man es richtig anpackt

Das Pariser Klimaschutzabkommen hat das 1,5-Grad-Ziel zu einer Gardezahl werden lassen. An der Folgekonferenz hängen nun Fragen, die weit über Klimapolitik hinausgehen. Ein Kommentar.

Von Susanne Ehlerding

Langsam, ganz langsam, mahlen die Mühlen der Klimadiplomatie. Wegen Corona lagen außerdem zwei Jahre zwischen der vorigen und der an diesem Sonntag beginnenden UN-Klimakonferenz. Doch nun kommen Tausende Delegierte zusammen und versuchen wieder einmal, ihre Interessenkonflikte zu überbrücken.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden