zum Hauptinhalt
Das Ostseebad Zingst grüßt seine Gäste am Neujahrsmorgen mit der Jahreszahl 2022. Die bunten Buchstaben stehen an der Seebrücke am Strand. Wegen der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Höhenfeuerwerk auf der Bücke diesmal in der Silvesternacht nicht stattfinden. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Was für ein Jahr uns bevorsteht: Die größte Herausforderung wird sein, die Nerven zu bewahren

Land und Welt im Umbruch, es droht ein Krieg, und über allem schwebt Corona. Wie es trotzdem gelingen kann, das beginnende Jahr politisch zu gestalten.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Das neue Jahr ist da! Unberührt wie frischer Schnee, möchte man meinen. Nur dass schon der Schnee fehlt. In aller Ruhe eigene Spuren ziehen, auf dass sie ein schönes Muster ergeben, daraus wird nichts werden. Von Romantik keine Spur, von gemächlichem Anfang ebenso wenig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true