zum Hauptinhalt
Ulla Weidenfeld
© Foto: Mike Wolff
Tagesspiegel Plus

Wie Minister Habeck Aufgabenbereiche vernachlässigt: Nicht nur Klima, sondern bitte auch Wirtschaft

Qua Amt ist Robert Habeck für Klimaschutz und Wirtschaft zuständig. Einen der beiden Bereiche vernachlässigt sein Ministerium aber eklatant.

Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld

Wäre das Bundesklima- und -wirtschaftsministerium eine Großküche, würde an einem Teil des blank geputzten Arbeitsblocks emsig gearbeitet. Frisches Obst würde gewaschen, im Dampfgarer Gemüse schonend behandelt, im Backofen würde Dinkelkuchen gebacken. Am anderen Ende der Werkbank dagegen blieben die Kartoffeln im Spülbecken liegen. Im Kühlschrank lagerten Mettwürste weit jenseits des Verfalldatums, auf dem Herd stünde eine lahme Brühe. Der Obst- und Gemüseteil der Küche ist das Klimaministerium. Die Gammelsparte repräsentiert das Wirtschaftsressort.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden