zum Hauptinhalt
Vegane Lebensmittel (im Bild: auf pflanzlicher Basis hergestellte Milch) haben viele Vor-, aber auch einige Nachteile.

© Imago

Tagesspiegel Plus

Milch auf Pflanzenbasis: Gut für’s Klima – aber schmeckt das auch?

Der Markt für Milch aus Soja, Hafer oder Mandeln wächst. Die Produkte gelten als gesund und ökologisch. Wir haben gefragt, ob das so stimmt – und den Geschmackstest gemacht.

Da stehen sie also, auf meinem Tisch: drei Kartons mit Pflanzenmilch. Soja, Mandel, Hafer. Keine berauschend große Stichprobe. Aber darum geht es ja auch nicht, dies soll nur ein kleiner Test sein, von jemandem, der Kuhmilch trinkt. Den Begriff „Milch“ suche ich allerdings auf den Etiketten vergeblich. Das liegt an einer EU-Regelung, die – so vermute ich jetzt mal – auf Druck von Kuhmilchproduzenten erlassen wurde: Nur das, was aus einem Euter kommt, darf sich „Milch“ nennen. Das führt dazu, dass Sojamilch in Deutschland „Sojadrink“ heißt oder in Spanien „Bebida de Soja“. Die vertraute Verpackung soll aber suggerieren, dass das, was sie hier trinken, doch irgendwie Milch ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true