zum Hauptinhalt
Gemeinsamer Unterricht. Schüler mit und ohne Down-Syndrom in einer Gemeinschaftsschule beim Malen.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Sprachpolizei oder Geschmacklosigkeit?: Warum manche Worte nicht mehr genutzt werden sollten

Unsere Autorin erklärt, wieso so manche Bezeichnung, gerade wenn es um Menschen mit Behinderung geht, nicht angemessen sind – und wie man reagiert, wenn man darauf angesprochen wird.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Magda, zurechtgewiesen, fragt: Im letzten Sommer beobachtete ich mit zwei guten Freundinnen, beide Mitte 70, eine kleine Familie. Das Mädchen wirkte auf mich aufgeweckt und selbstbewusst, auch die Mutter erregte meine Bewunderung. Als die Gruppe außer Sichtweite war, sagte ich: „Das war ein Mongölchen!“ In dem Moment war mir kein passenderes Wort eingefallen. Daraufhin wurde ich streng von der einen Freundin zurechtgewiesen: „Das sagt man nicht!“ Darüber habe ich mich furchtbar aufgeregt. Ich möchte nicht auf Schritt und Tritt von der „Sprachpolizei“ beobachtet und korrigiert werden. Bin ich zu empfindlich?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true