zum Hauptinhalt
Der Sitz der Bundesnetzagentur in Bonn. Die Bundesnetzagentur stellt am 19. Mai ihren Jahresbericht vor. Die Regulierungsbehörde ist für die Branchen Telekommunikation, Energie, Post und Eisenbahn zuständig. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/Oliver Berg

Exklusiv

Ampel-Personalie steht: Bundesnetzagentur bekommt neue Vizepräsidentin

Die in Bonn ansässige Behörde bekommt eine neue Vizechefin. Daniela Brönstrup wird für Digitalregulierung und die Bahn zuständig sein.

Daniela Brönstrup soll neue Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur werden. Das Tagesspiegel Background aus gut informierten Kreisen. Derzeit ist Brönstrup Abteilungsleiterin für Digital- und Innovationspolitik im Bundeswirtschaftsministerium. 

Die SPD-Fraktion, die das Vorschlagrecht für den Posten hatte, hat sich demnach am Mittwoch geeinigt und wird die Kandidatin am Montag dem Beirat der Bonner Behörde vorstellen. Berufen wird sie dann von der Bundesregierung.

Brönstrup soll die Nachfolge von Wilhelm Eschweiler antreten, der Ende April nach zehn Jahren als Vizepräsident ausscheidet. In den Verantwortungsbereich von Brönstrup wird künftig neben dem Themenfeld der Telekommunikationsregulierung auch die Zuständigkeit für die Bahn fallen.

Brönstrup ist schon seit mehr als 13 Jahren im Wirtschaftsministerium tätig, war das auch schon unter dem Sozialdemokraten Sigmar Gabriel. Ein SPD-Parteibuch hat sie aber nicht.

Lange hatte die Partei mit sich gerungen, ob für die Nachfolge die Expertise vor allem im Telekommunikationsbereich oder das Parteibuch entscheidend sein soll. Doch einige passende Kandidat:innen mit Parteibuch und Expertise hatten kein Interesse an der Position, nun entschied man sich offenbar doch für den Vorrang der Expertise.

Die hat Brönstrup zweifellos: Nicht nur ist sie seit Jahren politische Beamtin auf hohem Niveau – eine Voraussetzung für die Stelle –, sondern sie war auch mehr als sechs Jahre Unterabteilungsleiterin für Telekommunikation,Medien, Post und internationale Digitalpolitik im Wirtschaftsministerium.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false