zum Hauptinhalt
Armin Laschet in der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages
© Geisler-Fotopress
Tagesspiegel Plus

Der neue, alte Laschet: Die Karriere endet, wie sie anfing – als einfacher Abgeordneter

Der Laschet, der neuerdings zu beobachten ist, war im ganzen Wahlkampf unsichtbar. Schon kurios, wie sich nach Jahrzehnten Kreise schließen. Eine Analyse.

Von Robert Birnbaum

Für die Neuen im Bundestag, sagt Marco Buschmann, sei die Parlamentseröffnung ja schon ein festlicher Moment. „Ein bisschen so etwas wie Taufe oder Kommunion“, findet der Fraktionsgeschäftsführer der FDP.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden